holger...jpg

architekt holger pfaus

dipl.ing.(fh), dipl.ing.(univ.)  -  h.pfaus

mitglied  der  bay. architektenkammer

verheiratet, 3 kinder, lebt in starnberg

architektur / innenarchitektur:

Bei vielen Reisen in die Schweiz, nach Österreich und nach Italien habe ich mich immer wieder mit deren ländlichen Baukultur, Bauwerken und Gebäudestrukturen auseinandergesetzt. Das Wesen "guter" Bauwerke ist die Beschränkung auf wenige Themen und klare Raumgefüge. 

Unnötige Dinge werden weggelassen und die verwendeten Materialien werden sehr bewusst und reduziert eingesetzt. Eine logische und "durchgängige" Struktur bilden die Grundlage für eine klare und authentische Architektur in einem wirtschaftlich sinnvollen Rahmen. 

Gebäude sollten nicht durch ihre extrovertierte Form als Selbstzweck dienen sondern vielmehr ihre Erklärung im Gebrauch finden und mit ihren Raumstrukturen räumliche Verknüpfungen und Beziehungen erlauben. Architektur ist gemacht und hat seinen Ursprung im Gebrauch. Basierend auf diesen Grundprinzipien gilt es, die komplexen Entwurfprozesse der heutigen Zeit, mit allen Anforderungen an die Energieeffizienz und den gestiegenen Ansprüchen der Gegenwart, zu ordnen und umzusetzen.

In meinen Entwürfen und Arbeiten sehe ich stets das "Zusammenspiel" und die Verbindung von ARCHITEKTUR und INNENARCHITEKTUR, ein "Bündnis" von Struktur, Raum, Licht und Material.

Immer mit dem Ziel, eine klare und schlüssige Architektur zu schaffen, die auf den Ort mit dessen Beschaffenheit und Lichtverhältnissen reagiert, eine "selbstverständliche" Klarheit widerspiegelt und die Wünsche und „Wohnvorstellungen“ der Nutzer berücksichtigt. Ein Gesamtkonzept, in dem sich die Bewohner aufhalten, leben, arbeiten und wohl fühlen!

- - - - - -

Studium Architektur - Universität Kaiserslautern - Dipl.-Ing. (Univ.)

Studium Innenarchitektur - Fachhochschule Kaiserslautern - Dipl.-Ing. (FH) 

Ausbildung zur Holzbearbeitung - Maschinenschein der Holz-Berufsgenossenschaft

- - - - - -

Planungsgruppe H. Martin - Arztpraxen & Restaurants

Planungsbüro Carl Kirch - Apotheken

Hans W. Neumer - Sachverständiger für Architektur und Bewertungen

W. Hoffmann - Bauen & Forschen (Wohnformen und Ökologie) 

Wohnbau und Immobilien GmbH - Projektentwicklung, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung

Planungsbüro Uwe Mertens - Projektplanung & Wettbewerbe

seit 2009 - architekturbüro holger pfaus

- - - - - -

Ich habe neben und nach den Studien in mehreren Büros in den Bereichen Innenarchitektur (Arztpraxen, Restaurants & Apotheken), den Bereichen Architektur und Forschen (Wohnformen und Ökologie) & im Bereich Wohnungsbau (Einfamilienhäuser, Doppelhäuser & Mehrfamilienhäuser) wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Seit 2009 bin ich selbständig. In meinen Entwürfen und Arbeiten sehe ich stets eine Verbindung von ARCHITEKTUR und INNENARCHITEKTUR.

Im Laufe der Jahre wurden mehrere meiner Projekte in Fachzeitschriften & Presse veröffentlicht.